What’s Hub?

Die Arbeitswelt der Zukunft ist digital

Der Digitalisierungstreff #2: Neues Arbeiten beleuchtete am 18. Mai die Digitalisierung der Arbeitswelt. Dezentrales Arbeiten in der Cloud, Vernetzung, E-Kollaboration und eine nie gekannte Transparenz eröffnen völlig neue Möglichkeiten.  (mehr …)

TREE-Konferenz: Autonome Technik in der Diskussion

Kaffee trinken, einen Film gucken und mit 120 Kilometer pro Stunde über die Autobahn zum nächsten Meeting fahren. Während die ersten beiden Aktivitäten noch gleichzeitig realisierbar sind, wird es spätestens auf der Fernstraße problematisch. Doch wie weit ist dieses Szenario von uns entfernt? (mehr …)

Innovative Ideen in Bonn / Rhein-Sieg

Innovative Unternehmen schießen in Bonn aus dem Boden. Über unsere Coworker, wie zum Beispiel die immo-Nauten und trackle, haben wir an anderer Stelle bereits berichtet. Hier stellen wir einige Innovatoren vor, die uns im Umfeld des 5. Ideenmarktes aufgefallen sind. Viel Spaß!  (mehr …)

trackle und immo-naut – So fühlen sich Gewinner

In New York auf Venture Capital-Investoren zu treffen – welches Startup träumt nicht davon? Für trackle, ein Startup aus unserem Accelerator, wurde das spannende Wirklichkeit: sie haben beim Wettbewerb von NRW International gewonnen und sich im Juni für die Investoren-Reise auf den Weg nach New York gemacht.  (mehr …)

Digital Hub Bonn bei XING

Wir laden alle Unternehmer, Startups und Interessierten ein, die auf dem Laufenden bleiben möchten. Unsere neue XING-Gruppe ist Teil unseres Ökosystems, das Unternehmer und Startups aus der digitalen Wirtschaft zusammenbringt und mit Tipps und Infos versorgt. (mehr …)

Interview: Immo-naut

Sie wollen die Wohnungssuche im Internet revolutionieren. Gegründet von zwei Geographie Studenten aus Bonn, soll der immo-naut den Immobilienmarkt aus einer etwas anderen Perspektive beleuchten. Doch was steckt hinter dem Konzept? (mehr …)

Girl’s Day im Digital Hub

Was haben sechs Bonner Mädchen mit Startups, Einhörnern und dem Digital Hub zu tun? Ganz einfach: den Girl’s Day 2017!  (mehr …)

Start des Startup Accelerators

3…2….1 – bäm! Gestern war es soweit – der Startup Accelerator ist offiziell gestartet! Ganze 16 Startups sind nun Teil des Digital Hubs und erhalten von uns Unterstützung beim Aufbau ihrer Geschäftsideen! (mehr …)

Not Berlin but NRW – Aktuelle DWNRW-Studie

  1. Wie viele Startups gibt es in NRW, die ihre Wertschöpfung überwiegend im Netz erwirtschaften?
  2. Wo steht der Mittelstand in Nordrhein-Westfalen im Hinblick auf die digitale Transformation?
  3. Wie ist die digitale Reife der Industrieunternehmen in NRW?
  4. Welche Bedeutung messen die Industrieunternehmen einer Kooperation mit den digitalen Startups bei?

Mit diesen Fragen hat die Landesinitiative Digitale Wirtschaft (kurz: DWNRW) den Digitalisierungsgrad in NRW anhand verschiedener Merkmale gemessen. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. (mehr …)

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gewinnt Förderwettbewerb

Das Projekt „Effiziente Transportalternativen (eTa)“ der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist eins von neun Forschungsprojekten, die die Jury des Förderwettbewerbs des Landes NRW für die NRW-Fachhochschulen („FH Struktur“) überzeugt hat.

Eine interdisziplinäre Gruppe von Wissenschaftlern möchte an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg einen Forschungsschwerpunkt aufbauen mit dem Ziel, die Energie, die für Mobilität aufgewendet wird, signifikant zu reduzieren. (mehr …)