FAQ

Fragen, die wir im Hub und am Telefon häufiger hören:
hier findet ihr schnelle Antworten.

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Fragen, die wir häufiger hören -
Hier findet Ihr schnelle Antworten.

Schnelle Antworten zu
Euren Fragen

Accelerator

Können innerhalb des Programms relevante Kontakte geknüpft werden?

Ja! Relevante Kontakte aus unserem Partner- und Aktionärskreis agieren als Pilotkunden und unser breites Netzwerk aus Investor:innen versorgt Dich mit Kapital. Zudem wirst Du mit mehr als 20 Startup-Teams sowie natürlich einer Vielzahl an Coworkern und Eventteilnehmenden in Kontakt kommen.

Woher muss mein Startup kommen?

Wir legen unseren Fokus auf Startups aus der Köln/Bonner Region, unterstützen aber auch landesweite Startups sehr gerne!

Woraus besteht das Angebot des HubGrade?

Wir bieten Dir vier Hauptsäulen:

  1. Coworking in mordernen Räumen,
  2. verschiedene Accelerator-Inhalte wie Mentoring, vielfältige Workshops, individuelle Beratungstermine und 1:1 Sprechstunden,
  3. großartige Events wie den DemoDay sowie Platzierungen auf Messen von Partnern und dem Netzwerk aus über 35 Partnern und Aktionären und
  4. Finanzierung (sowohl durch den Hub als auch BA's + VCs in unserer Community).

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Unser Bewerbungsprozess beginnt mit der Einreichung Eurer Bewerbung über unser Formular unter https://digitalhubde.typeform.com/to/peeQvU9d?typeform-source=www.digitalhub.de. Falls Ihr unser Interesse mit Eurer Geschäftsidee geweckt haben solltet, laden wir Euch ein, vor unserem Team zu pitchen. Eine Rückmeldung gibt es aber auf jeden Fall immer! Nach dem Pitch gibt es einen Screening Call mit unserem Acceleratoe-Team sowie einen Pitch vor einer Expert:innenjury. Daran anschließend nehmen wir Euch, wenn Ihr uns überzeugt habt, in unser Accelerator-Programm auf.

Muss mein Startup Anteile abgeben?

Bei uns stehst Du mit Deinem Startup im Mittelpunkt. Wir freuen uns, Dich unterstützen zu können und verlangen für Deine Teilnahme weder Gebühren noch Unternehmensanteile. Unsere Beteiligungsoption soll Dir als Sales-Tool dienen und dem Hub ermöglichen, Dich auch nach dem Programm finanziell weiter zu unterstützen.

Coworking

Wann & wie kann ich arbeiten?

Jeder Coworker bekommt seinen eigenen Zugang auf sein Handy über die App Danalock. Für die Postfächer erhältst du deinen eigenen Schlüssel und wir besitzen einen Zweitschlüssel. Du kannst 24/7 im Coworking arbeiten.

Wie läuft das mit meinem Briefkasten und der Geschäftsadresse ab?  

Bei Bedarf kannst du bei uns ein Postfach mieten, um eine Geschäftsadresse zu eröffnen. Du erhältst einen Schlüssel und wir kümmern uns um den Postservice. Diese Option ist in allen Paketen enthalten. Außerdem erhältst Du über das Basic Paket die Geschäftsadresse und ein eigenes Postfach inklusive Postservice. Nach Absprache mit dem Hub Team können Deine Pakete angenommen werden.

Kann man einen Besichtigungstermin machen?

Ja, du kannst dir eine kostenlose Besichtigung reservieren. Wir freuen uns auf Dich!

Kann ich Besucher bzw. Kunden mitbringen?

Besuch darf nur während der Geschäftszeiten Montag bis Freitag von 09:00-18:00 Uhr empfangen werden. Die Besucher:innen dürfen sich ausschließlich im Lounge-Bereich aufhalten. Dabei stehen pro Membership max. 5 Besucherstunden monatlich zur Verfügung. Innerhalb einer Besucherstunde darf max. eine Person angemeldet werden. Der Besucherzeitraum richtet sich nach den Geschäftszeiten.

Wie sieht es mit Verpflegung aus?  

Getränke, wie Kaffee (fairtrade und bio), Wasser sowie Softdrinks und Obst sind in unserem Premium Tarif enthalten. In unserer Küche stehen außerdem Mikrowellen zum Aufwärmen von Gerichten für dich bereit. Zusätzlich besitzen wir zwei Gemeinschaftskühlschränke, die du nutzen kannst.

Raumbuchung

Was muss ich berücksichtigen, wenn ich Besuch empfangen möchte?

Dein Besuch muss vorab beim Coworking-Team angemeldet werden und darf nur während der Geschäftszeiten (Mo-Fr von 09:00-18:00 Uhr) empfangen werden. Die Besucher:innen dürfen sich im ausschließlich im Lounge-Bereich aufhalten. Pro Membership stehen monatlich max. 5 Stunden für Besuch zur Verfügung. Innerhalb einer Stunde darf max. eine Person angemeldet werden.  

Wann habe ich Zutritt zu den Büros?

Zutritt hast Du während der Geschäftszeiten (Mo-Fr von 09:00-18:00 Uhr). Wenn Du diese auch außerhalb nutzen möchtet, kannst du gern einen Tapkey-Zugang dazu buchen. Dadurch erhältst Du 24/7 Zugang. Bitte beachte, dass wir diesen nur während der Geschäftszeiten ausstellen können.

Wie sehen die Räume aus?

Die Raumgröße kannst Du den Produktbeschreibungen entnehmen. Gerne kannst Du vorbeikommen und Dor die Räumlichkeiten vorab anschauen. Hier kannst Du Dir einen Termin dafür buchen: https://calendly.com/digitalhub-de/raumbesichtigung
In den Tagungsräumen sind sowohl Beamer als auch einen großen Monitor vor Ort und können gegen einen Aufpreis hinzugebucht werden. Wenn Du ein Flipchart, eine Pinnwand oder einen Moderationskoffer benötigst, gib dies bei Deiner Buchung unter dem Punkt „Zusatzoptionen“ an und wir werden Dir diese für den gebuchten Tag zur Verfügung stellen.

Wie komme ich zum und in den CITYHUB/ ZUM RHEINHUB?  

Zum CITYHUB: Direkt gegenüber ist der Bonner Hauptbahnhof und der Zugang zu jeglichen öffentlichen Verkehrsmitteln. Unser Eingang befindet sich beim Zugang zum Fitnessstudio.  
Zum RHEINHUB: Mit der Straßenbahn (Linie 66 oder 62 bis Haltestelle „Ramersdorf“), dem Bus (Linie 606 bis Haltestelle „Konrad-Zuse-Platz") oder dem Auto (A562 Ausfahrt Richtung „Bonn-Beuel-Süd/Bonn-Oberkassel“, Landgrabenweg folgen, Joseph-Schumpeter-Allee bis Rheinwerkallee nehmen)

Du bekommst eine E-Mail mit einem Tapkey-Zugang, um die Tür zu öffnen und in die Räumlichkeiten zu gelangen. Tipp: Bitte prüfe diesbezüglich auch immer den SPAM-Ordner ;).

Bietet Ihr Catering an?

Wir selber sind kein Catering-Unternehmen und stellen lediglich die Räume, aber keinen eigenen Catering-Service zur Verfügung! Wir können aber gerne eine externe Catering-Firma für Euch besorgen. Komm hierzu frühzeitig auf uns zu, damit wir das mit dem entsprechenden Dienstleister abstimmen können. Teile uns die Infos zu Uhrzeit, Teilnehmendenanzahl, ob warmes oder kaltes Catering usw. mit.

Startup Open Air

Was ist das SOA?

Die Abkürzung SOA steht für Startup Open Air und bezeichnet das Tagesevent, bei dem Networking, innovative Ideen und Spaß aufeinander treffen. In 7 verschiedenen Areas kommen Startups, Speaker:innen, Expert:innen und Gründungsinteressierte zusammen, um sich Open Air bei einer sommerlichen Atmosphäre und musikalischen Highlights zu vernetzen, zu inspirieren und voneinander zu lernen. Das SOA wurde in den letzten Jahren noch „Summer Slam“ genannt. Mit dem Ausdruck „Startup Open Air“ wollen wir auf den Inhalt der Veranstaltung anspielen: Ein Open-Air-Event für das gesamte Startup-Ökosystem. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist aber nicht nur der Name neu. Das Programm des Events wurde um eine Workshop- sowie eine TECHArea, ein Preopeninig mit den Top 20 Star-up-Aussteller:innen und Investor:innen sowie um Cyber Security-Pitches erweitert.

Wo finde ich alle nötigen Infos?

Auf unserer SOA-Website unter https://soa.digitalhub.de/

Für wen ist das SOA geeignet?

Für alle! Ganz egal, ob Expert:in, Gründende, Gründungsinteressierte oder Leute, die ganz neu in diesem Feld unterwegs sind. Hier ist für alle was dabei! Egal, ob jung oder alt!

Wo kann ich mein Ticket kaufen?

Du kannst Dein Ticket hier kaufen.

Wie kann ich immer die neuesten Informationen zum SOA erhalten?

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