Starten wir mit Hootsuite. Hootsuite ist die am weitesten verbreitete Plattform -mit mehr als 10 Millionen Kunden- für die Verwaltung sozialer Netzwerke mit Fokus auf kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Management-Software deckt alle wichtigen Netzwerke ab, wie Facebook, Twitter, Instagram, Xing, YouTube, LinkedIn oder auch Pinterest. Hootsuite bietet den Nutzern einen detaillierten Überblick über alle Kanäle. Beiträge können veröffentlicht, geplant und darüber hinaus Anfragen von Followern direkt beantwortet werden. Es ist unter anderem auch möglich WordPress- und Browser-Plugins zu installieren. Weitere Eckdaten:
Im Vergleich zu Hootsuite ist Buffer sehr viel einfacher gestaltet und kann daher bereits Anfänger beim Social Media Management unterstützen. Buffer bedient folgende Netzwerke: Facebook, Twitter, LinkedIn, und Pinterest. Xing und YouTube sind davon ausgeschlossen. Eine sehr praktische Funktion -neben den gängigen Funktionen- ist „Re-Buffer this Post“, wodurch Posts, die keine hohe Reichweite erzielt haben, erneut gepostet werden können. Buffer lässt in der kostenlosen Gratis-Version bis zu drei Profile verwalten. In der Premium Version können Nutzer für 15 US Dollar im Monat zehn Profile verwalten, inklusive der zusätzlichen Möglichkeit auf Pinterest. Weitere Eckdaten:
Blog2Social ist ein WordPress-Plugin zum automatisierten Crossposting von Blogbeiträgen in den sozialen Medien. Bei Blog2Social werden alle sozialen Netzwerke -insgesamt fünfzehn- unterstützt. Um die Übersicht zu behalten, zeigt das Dashboard anschaulich an, wann und wo etwas gepostet wird. Zusätzliche Features sind: Postings direkt aus dem WordPress-Backend; gezielte Auswahl des geposteten Bildes; Posten auf Profilen, Seiten und in Gruppen; Teamfunktion und Multi-Profile. Blogbeiträge lassen sich mehrfach teilen. Weitere Eckdaten:
Social Pilot ist im Gegensatz zu den oben genannten Tools eher unbekannt. Aber dennoch kann das Social Media Planungstool relativ gut mithalten. Social Pilot unterstützt fast alle Player im Social Web, von Facebook und Twitter über Pinterest, YouTube und Instagram bis hin zu Business-Netzwerken wie Xing und LinkedIn. Social Media Postings können mit Social Pilot verwaltet, Ergebnisse und Erfolge beobachtet und somit Schwachstellen und Optimierungspotenziale können aufgedeckt werden. Das Tool bietet eine übersichtliche Ansicht aller Aktivitäten, die täglich, monatlich oder wochenweise geplant werden können. Weitere Eckdaten:
Revive Old Post ist genauso wie Blog2Social ein WordPress-Plugin. Der Grund, weshalb wir ein zweites Plugin vorstellen möchten ist, dass es in individuell einstellbaren Abständen ältere Posts eines Blogs in den sozialen Netzwerken postet. Somit kann mehr Traffic generiert werden und alte Beiträge geraten nicht in Vergessenheit. Folgende Vorteile hat das Plugin: Alte und Neue Postings können geteilt werden, bestimmte Beiträge oder Kategorien können ausgeschlossen werden und Information für neue Follower. Es gibt keine kostenlose Testversion und die Preise sind leider relativ hoch. Das Revive Old Post Plugin beginnt bei 75 Dollar pro Jahr und kostet bis zu 299 Dollar pro Jahr. Eine detaillierte Preisliste der verschiedenen Tarife findet ihr hier. Nun einige Eckdaten:
Kommen wir nun zu einem etwas seltsam klingendes Social Media Planungstools: IFTTT. Es ist ein Akronym für „if this, then that“. Und genau das tut dieses Social-Media-Marketing Tool. Es erlaubt seinen Nutzern, sogenannte Rezepte zu erstellen. Ihr könnt beispielsweise ein Rezept für folgendes Szenario erstellen: Wenn ich bei Facebook was poste dann tweete auch auf Twitter. Somit vereinfacht die Plattform die Automation und spart an Zeit. IFTTT verbindet nicht nur Social Media-Kanäle sondern auch andere Apps und Internetdienste. Einige Eckdaten:
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